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kraftübertragung



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         Deckel ab: Sperrdifferentiale sind an ihrem geschlossenen Differentialkörper   Bauteile: 1: Sperrkörper mit Deckel, 2: Achskegelräder, 3: Ausgleichskegelrä-
         (rechts) zu erkennen, Standard-Diffs können damit nachgerüstet werden  der, 4: Druckring, 5: Innenlamelle, 6: Außenlamelle, 7: Ausgleichsscheibe


         statthandbuch ausgebaut. Als erstes löst  Sperren  weisen  Kerben  mit  flacheren
         Richard Bauer den Korb vom Tellerrad, wozu  60-Grad-Rampen auf“, erläutert der Profi.
         eine Presse notwendig sein kann. Nachdem
         er das deckelseitige Achskegelrad markiert   Die Instandsetzung der zerlegten Sperre
         und die Schrauben des Differentialkorb-  ist einfach: „Haben die Innenlamellen bereits
         Deckels entfernt hat, dreht er die Einheit um  sichtbar Beschichtung eingebüßt und sind
         und hebt den Korb nach oben ab. Nun liegt  die Außenlamellen dünn geschliffen, müs-
         das Innenleben wie bei einer Schichttorte  sen beide getauscht werden. Auch die Au-
         frei: Zuoberst findet sich in diesem 40-Pro-  ßenflächen  der  Druckringe  dürfen  keine   Leichte Schleifspuren sind tolerabel, aber die
         zent-Diff eine vier Millimeter starke Aus-  Riefen oder Auswaschungen zeigen, sonst   Planfläche dieses Druckrings zeigt deutliche
         gleichsscheibe, die bei 75-Prozent-Sperren  wandern sie ebenfalls ins Altmetall“, erklärt   Auswaschungen, er muss erneuert werden
         durch ein weiteres Lamellenpaket ersetzt  Richard Bauer.
         wird. Unter der Scheibe folgen eine Außen-  Ausgleichs-  und  Achskegelräder  sind
         lamelle (mit dem Diff-Korb verbunden), die  meistens intakt, leiden aber unter dem Ab-
         molybdänbeschichtete und mit dem Achske-  rieb der Sperreinheit. Bauer: „Motorsportler
         gelrad verbundene Innenlamelle sowie  wechseln nach jedem Rennwochenende,
         schließlich die Druckringe, aus deren seitli-  Straßenfahrer sollten das möglichst synthe-
         chen  Einkerbungen  die  Achsen  der  Aus-  tische Hypoidöl der Viskosität 75W140 zu-
         gleichskegelräder herausschauen. Dann  mindest jährlich erneuern.“
         folgt ein weiteres Lamellenpaket in umge-  Der Zusammenbau mit neuen Teilen er-
         kehrter Reihenfolge.                folgt nun in umgekehrter Reihenfolge. Am   Die Beschichtung der Innenlamelle ist verschlis-
           Nun lenkt Bauer die Aufmerksamkeit auf  Ende sollte die neue Sperreinheit etwa 0,1   sen, die Außenlamelle hat sichtbar Material
         die Einkerbungen: „Sie bestimmen neben der  Millimeter Spiel im Diff-Korb haben, was sich   eingebüßt – beides muss erneuert werden
         Anzahl der Lamellenpakete den Sperrgrad.  leicht messen lässt. Stimmt alles, setzt Ri-
         Die 45 Grad steilen Rampen der 90-Grad-  chard Bauer alles wieder zusammen, wobei
         Kerben gleiten die Achsen nicht so leicht  er sämtliche Schrauben mit mittelfestem
         hoch, die Druckringe werden seltener ge-  Loctite sichert und das Tellerrad vor Einfüh-
         spreizt. Deswegen kommen sie nur  in  ren des Korbs auf der Herdplatte erhitzt.
         25-Prozent-Diffs vor, die dann oft mit Teller-
         federn anstelle der Distanzringe permanent            Text: Dirk Ramackers
         vorgespannt werden. 40- und 75-Prozent-               Fotos: Andreas Beyer



                                                          Temperaturhaushalt im Diff:   Die Kegelräder sind in den meisten Fällen intakt,
                                                         Für den BMW 02 homologiert   sollten aber genau auf Verschleiß an den Zähnen
                                                         ist nur der glatte Deckel, den   kontrolliert werden
                                                          BMW später stärker verrippt
                                                          hat. Bei Tuner Alpina gab es
                                                              Aludeckel mit deutlich
                                                            vergrößertem Ölvolumen
                                                                         (oben)












                                                                                Die Einkerbungen für die Differentialachsen
                                                                                bestimmen den Sperrgrad mit: 90-Grad-Kerben
                                                                                ergeben 25, 120°-Kerben 40 bis 75 Prozent
                                                                                        OLDTIMER MARKT  Sonderheft 52  71
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