Page 5 - 9080_sh_Antrieb
P. 5

kraftübertragung          Wellen-Bewegung


                                               Die Adressen                    achtziger Jahre finden, stammen von ZF, die
                                                                               heute noch alle Ersatzteile anbieten“, erklärt
                                                GMT-Bauer                      er. Ob man ein gesperrtes oder ungesperrtes
                                                Zollernblickstraße 32          Differential vor sich hat, klärt ein Blick ins
                                                72141 Walddorfhäslach          Gehäuse: „Ist der Differentialkorb geschlos-
                                                Telefon: 07127/34778           sen, handelt es sich um ein Sperr-Diff.“
                                                www.gmt-bauer.de                 Mit fragwürdiger Wirkung, denn die na-
                                                                               mensgebenden Lamellen verschleißen je
                                                                               nach Sperrgrad und Nutzung binnen weniger
                                                Tandler Zahnrad- und Getriebefabrik  10.000 bis 150.000 Kilometer. Bei ihnen han-
                                                Kornstraße 297-301             delt es sich um Reibscheiben, über die das
                                                28201 Bremen                   langsamer drehende Rad vom schneller dre-
                                                Telefon: 0421/5363-6           henden mitgerissen wird. Dadurch kann das
                                                www.tandler.de                 haftende Rad mehr Kraft übertragen. Je
                                                                               höher der in Prozent ausgedrückte Sperr-
                                                                               wert, desto mehr des Eingangsdrehmoments
                                                                               am Kegelrad wird von dem traktionsstarken
                                                                               Rad übertragen.
                                                                                 „25- und 40-Prozent-Sperren sind stra-
                                                                               ßentauglich, 75-Prozent-Sperren nur auf der
                                                                               Rennstrecke sinnvoll“, rät Richard Bauer.
                                               Erster Schritt bei der Montage: Die rauen   Diffs mit hohem Sperrwert wollen das kur-
                                       Innenlamellen hat Richard Gunther in 75 Grad warmes   veninnere Rad auch auf trockener Straße
                                75/140er Hypoidöl gelegt, alle anderen Teile bestreicht er mit Öl
                                                                               ständig mitzerren, was Reifen- und Diff-
                                                                               Verschleiß erhöht, Leistung kostet und zu
                                                                               einem störrischen Fahrverhalten führt, denn
         Wir wechseln zu Richard Bauer an die  Club Hinterachsgetriebe und machte sich  solche  Autos  wollen  eigentlich  nur  noch
       Werkbank, der bei dem Schrauber-Duo für  vor rund zwei Jahren schließlich selbststän-  geradeaus fahren und müssen mit Gewalt
       gesperrte Ausgleichsgetriebe zuständig ist.  dig, als die Nachfrage immer größer wurde.  oder im Drift in Kurven gezwungen werden.
       Seit dem 18. Lebensjahr fährt der Schwabe
       nahezu ausschließlich BMW 02, reparierte   „Die Sperrdifferentiale, die sich in zahl-  Zum Diff-Check wird zunächst der Diffe-
       erst für sich, später auch für den BMW-02-  reichen deutschen Pkw der sechziger bis  rentialkorb gemäß den Angaben im Werk-












       Als erstes wird das eine Achskegelrad in den
       Druckring eingelegt. Achtung: Achskegelräder
       müssen nicht symmetrisch sein! Dann setzt…  …der Profi eine Innen- und eine Außenlamelle   Nun werden die vier Kegelräder auf die
                                           sowie den Distanzring (bei 25 Prozent) auf den   Differentialachsen geschoben und beide Achsen
                                           Druckring und schließlich den Sperrkörperdeckel  überkreuz in den Druckring eingelegt












       Da dieses Differential später 25 Prozent   Nun wird der zweite Achskegel auf das   …eine Innen- und Außenlamelle sowie ein
       Sperrgrad haben soll, legt Richard Bauer die   Räderwerk aufgesetzt, dann folgt der zweite   Distanzring. Letzterer würde für ein 40-Prozent-
       Achsen in die 90°-Einkerbungen      Druckring. Den Abschluss bilden erneut…  Diff durch ein weiteres Lamellenpaket ersetzt












       Das gesamte Paket muss etwa 0,1 Millimeter   …und abschließend Deckel und Korb    Das große Tellerrad wird auf einer Herdplatte
       flacher sein, als der Differentialkorb tief ist. Der   miteinander verschraubt, wobei der Profi die   erhitzt, dann gleitet der Differentialkorb ohne
       wird nun darüber gestülpt, herumgedreht…  Schrauben mit mittelfestem Loctite sichert  Widerstand hinein. Loctite, Schrauben – fertig!
       70   OLDTIMER MARKT  Sonderheft 52
   1   2   3   4   5   6