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Schnell-Check eines Getrag-Sportgetriebes: Als
       erstes wird die Antriebswellen-Führungshülse in
       der Kupplungsglocke entfernt















       Sie gibt den Blick frei auf das darunter liegende
       Kugellager, das mit einem großen Seegering
       gesichert ist. Sofern vorhanden, sollte das…









                                           diente und der Motor dank eng abgestufter   „Jedenfalls in der Theorie“, dämpft Walter
                                           oberer Gänge stets im idealen Drehzahlbe-  Schöppler, „nahezu jedes Getrag-Getriebe
                                           reich gehalten werden konnte. Bei zahlrei-  auf dem Markt war inzwischen mindestens
                                           chen deutschen Herstellern standen Getrag-  einmal offen, so dass sich nie mit Sicherheit
                                           Sportgetriebe in der Aufpreisliste – trotz des   sagen lässt, was einen innen erwartet.“ Es
       …Lager mit einem Abzieher gezogen werden.
       Sind die langen Schrauben auf der Getriebe-  naturgemäß hohen Blutzolls in diesem Be-  sei denn, man schaut rein. Und wie das geht,
       Rückseite entfernt (Bild unten), kann die…  reich haben viele überlebt.  wird uns der gemütliche Schwabe nun zei-
                                                                               gen, der seit dem ersten Lehrjahr vor über 30
                                             Gehäuse-Codes verraten dem Käufer, um   Jahren unzählige Getriebe repariert hat.
                                           welchen Getriebetyp es sich handelt. In der   Zuerst wird das Getriebe von außen gut
                                           Baureihe 235, wie sie etwa von BMW im 02   gereinigt, um Rissen, Ausbrüchen oder Flick-
                                           angeboten wurde, steht 235/5 für das   schustereien am Gehäuse auf die Schliche
                                           gleichmäßig gefächerte Seriensportgetrie-  zu kommen. Dann schnappt sich Schöppler
                                           be, 235/6 für das Renngetriebe mit sehr   einen  langen  10er  Steckschlüssel  und
                                           langem erstem Gang und enger Abstufung   schraubt in der Kupplungsglocke die Füh-
                                           der letzten drei Fahrstufen, 235/8 schließ-  rungshülse der Eingangswelle ab.
                                           lich für das Rallyegetriebe mit ebenfalls
                                           längerem, aber voll nutzbarem ersten Gang.   „Der Seegerring, der darunter zum Vor-
                                           Ein weiterer, dreistelliger Code verrät zu-  schein kommt, muss entfernt werden. Nun
       … Kupplungsglocke jedoch auch mitsamt Lager
       durch vorsichtige Schläge unter die massiven   dem, ob die drei Gehäuseteile zu ein ander   können wir das Lager mit einem passenden
       Befestigungsaugen gelöst werden (großes Bild)  gehören.                 Abzieher aus seinem Sitz ziehen, zur Not
                                                                               geht es jedoch auch anders“, erklärt der
                                                                               Profi und dreht das Getriebe herum.
                                                                                 Am hinteren Deckel löst er acht lange
                                                             Dieses Werkzeug   Schrauben mit 13er Köpfen, die durch außen
                                                             braucht man zum   sichtbare Kanäle die drei Gehäuseteile zu-
                                                             schnellen Getrag-
                                                             Check. Wer keinen   sammenhalten. Mit einem Kunststoffham-
                                                             Abzieher dieser Art   mer und dosierten Schlägen auf die massi-
                                                             hat, sollte einen   ven (niemals die dünnwandigen!) Augen der
                                                             Kunststoffhammer   Kupplungsglocke treibt Schöppler das Ge-
                                                             mitnehmen. Achtung:   häuse samt Lager von der Hauptwelle. We-
                                                             stets nur an den   nige Augenblicke später liegt das Räderwerk
                                                             massiv ausgeführten   der Gänge zwei bis fünf frei.
                                                             Augen der
                                                             Kupplungsglocke     Dreht das Getriebe sauber in allen Gän-
                                                             klopfen!          gen, sind Wellen und Räder unverrostet und
       68   OLDTIMER MARKT  Sonderheft 52
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