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Wellen-Bewegung kraftübertragung


                               Der Einblick ins   und einer instandgesetzten „Close-Ratio“-
                                  Räderwerk   Schaltbox (5700 Euro ohne Altteil) für den
                                  ermöglicht   Renn- oder Rallyeeinsatz. Es lohnt sich also,
                               zumindest eine   genau hinzuschauen.
                               grundsätzliche
                             Einschätzung des   „Lange Zeit waren die Motorsport-Zahn-
                                   Zustands  radsätze vergriffen, wir lassen seit einigen
                                             Monaten Renn- und Rallye-Radsätze von
                                             einem spezialisierten Betrieb hier im Stutt-
                                             garter Raum nachfertigen. Inzwischen sind
                                             bereits mehrere Autos mit unseren Getrie-
                                             ben unterwegs“, erklärt Walter Schöppler.  Darauf ist zu achten: Sind die Gehäusenummern
                                               Was den Zustand der Zahnräder angeht,   (hier: 460) identisch und ist es die gesuchte
                                             kann man Glück haben, bei der Synchroni-  Version (/5: Sport, /6: Renn, /8: Rallye)?
                                             sierung eher nicht: „Die ist eigentlich immer
                                             verschlissen, die stählernen Synchronringe
                                             zeigen dann Schleifspuren am Außendurch-
                                             messer. Das ist der Preis der schnellen Gang-
                                             wechsel, die die Synchronisierung nach
                                             Porsche-Patent ermöglicht.“
                                               An die vollständige Zerlegung eines Ge-
                                             trag sollten sich nur Schrauber mit fundier-
                                             tem Wissen, top Werkzeug und der richtigen
                                             Werkstattliteratur geben, „sonst kann man
                                             mehr kaputt als gut machen.“ Zum Beweis
                                             zeigt er ein Gehäuse, an dem eine vergesse-  Unbedingt genau unter die Lupe nehmen: Risse
                                             ne  Schaltstange  Ausbrüche  hinterlassen   und Ausbrüche an den Gehäuseaugen kommen
                                             hat, die aufwendig geschweißt werden   häufig vor, können aber oft geschweißt werden
                                             mussten.

                                               Über das Differential kann die Kraftüber-
                                             tragung ebenfalls abgestimmt werden. So
                                             verbaute BMW in der Neuen Klasse zahlrei-
                                             che Endübersetzungen, vom ultrakurzen,
                                             bergrenntauglichen 5,86er bis zum langen
         wirken äußerlich intakt, fällt der nächste  3,89er Differential reicht. Zudem ist es dank
         Blick auf die Zahnradpaare: „Die enge Ab-  hinterer Einzelradaufhängung nach Lösen
         stufung der Renn- oder Rallyegetriebe zeigt  der Antriebswellen flott getauscht.
         sich dadurch, dass die Durchmesser benach-  Der heißeste Motor mit dem besten Ge-
         barter Zahnräder um zwei bis drei, bei den  triebe nützt nichts, wenn die Kraft nicht auf   Folgeschaden: Bei diesem Getriebe war das
         Seriensportgetrieben um fünf und mehr  den Boden kommt, weil das kurveninnere,   Ausgangslager so stark verschlissen, dass der
         Millimeter wachsen.“                entlastete Rad durchdreht oder eins der An-  taumelnde Kardanflansch das Gehäuse streifte
                                             triebsräder hilflos auf Eis oder Schlamm ro-
           Als 3000-Euro-Frage könnte man diesen  tiert. Das verhindern Differentialsperren, von
         kleinen, aber feinen Unterschied bezeichnen  denen  es  zahlreiche  Bauformen  gibt.  Im
         – in etwa der Höhe liegt bei GMT-Bauer die  Motorsport relevant ist jedoch nur das
         Preisdifferenz zwischen einem überholten  selbstsperrende Lamellendifferential, um
         Seriensportgetriebe (3000 Euro im Tausch)  das es auch hier gehen soll.



                               Grand Complication: An die eigenhändige Überholung eines Getrag-
                                     Sportgetriebes sollten sich nur Könner mit entsprechender
                                              Werkstattausstattung und Fachliteratur wagen
                                                                                Dieser Lagersitz ist irreparabel zerstört. Nach
                                                                                falscher Demontage ebenfalls oft ausgebrochen:
                                                                                die Schaltwellendurchführungen (Pfeil)















                                                                                Die Synchronringe zeigen meistens Verschleiß
                                                                                (Pfeil oben) und sollten stets getauscht werden,
                                                                                Ausbrüche an den Muffen kommen ebenfalls vor
                                                                                        OLDTIMER MARKT  Sonderheft 52  69
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