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Wellen-Bewegung kraftübertragung







                                                                    Original                       Short Shifter










         Die Schaltwege dieses Schnitzer-BMW-CSL sind deutlich kürzer als bei   Durch eine Höherlegung des Schalthebel-Drehpunktes verkürzt sich der
         serienmäßigen Coupés, allerdings steigen auch die Bedienkräfte spürbar  Weg. Schwierig wird der Umbau, wenn der Hebel direkt im Getriebe steckt


                                                                                gen kann. Ferner wird der Pedalweg kürzer,
                                                                                und die kräftiger dimensionierten Torsions-
                                                                                dämpfer schonen den Antriebsstrang. Für
                                                                                reinen Rundstreckenbetrieb kann die Perfor-
                                                                                mance-Kupplung mit einer Sintermetall-
                                                                                Reibscheibe kombiniert werden. Die ist zwar
                                                                                unempfindlich gegen Schmutz und Öl, packt
                                                                                aber so erbarmungslos zu, dass normales
                                                                                Anfahren unmöglich ist.

                                                                                  Herzstück des Antriebsstrangs ist das
                                                                                Getriebe. Es leuchtet ein, dass das eingangs
                                                                                erwähnte Ziel, den Motor möglichst immer
                                                                                im idealen Drehzahlbereich zu halten, mit
                                                                                einem Fünfganggetriebe besser funktioniert
                                                                                als mit einer Viergangbox – jedenfalls theo-
                                                                                retisch. Denn bei den meisten Serienautos
                                                                                ist der fünfte oft als drehzahlsenkender
                                                                                Schongang ausgelegt, während die Höchst-
                                                                                geschwindigkeit im vierten Gang erreicht
                                                                                wird. Gut möglich also, dass dank Leistungs-
                                                                                steigerung die Höchstgeschwindigkeit nun
                                                                                im fünften Gang erreicht wird, idealerweise
                                                                                kurz vorm roten Bereich.
                                                                                  Der häufigere Fall dürfte jedoch sein, dass
                                                                                das Auto mit einem früher üblichen Vier-
                                                                                ganggetriebe ausgestattet ist und nach der
                                                                                Leistungskur gnadenlos in den Begrenzer
                                                                                dreht, bevor sich Antriebskraft und Fahrwi-
                                                                                derstände aufheben. „Das hat uns damals
          Die Vorgelegewelle                                                    auf die Idee gebracht, Fünfgang-Schonge-
          zeigt die engere
          Abstufung: Beim                                                       triebe aus der ersten 3er-Serie so zu modifi-
          Getrag-Renngetriebe                                                   zieren, dass sie in BMWs 02-Reihe passen“,
          (oben) sind die                                                       erklärt Richard Bauer. Rund 2000 Euro kos-
          Größenunterschiede                                                    tet solch ein Umbau-Kit, der die Drehzahlen
          der Gangradpaare 2                                                    und damit Verbrauch und Verschleiß senkt.
          bis 5 deutlich kleiner         2                                      Die Option, sich im herstellereigenen Teile-
                                                                                regal zu bedienen, funktioniert auch bei
                                     3
                                                                                vielen anderen Marken und ist oft die güns-
                                 4                                              tigste Möglichkeit, zu einem feiner abgestuf-
                                                                                ten Getriebe zu kommen.
                             5
                                                                                   Speziell für Rallye- und Rundstrecken-
                                                                                  Renner stellt ein Seriengetriebe aber nicht
                                                                                 die Ideallösung dar. Grund: Ab etwa 100
                                                                                km/h benötigt ein Auto bereits 60 Prozent
                                                                                seiner Antriebskraft zur Überwindung des
                                                                                Luftwiderstands, der mit weiter zunehmen-
                                                                                dem Tempo exponentiell steigt. Aus diesem
                                                                                Grund entwickelten Hersteller wie Getrag,
                                                                                aber auch ZF, ab den sechziger Jahren Sport-
                                                                                getriebe, bei denen ein lang übersetzter
                                                                                erster bereits als vollwertiger Fahrgang

                                                                                        OLDTIMER MARKT  Sonderheft 52  67
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